Hallo,
 ich bin Dr. Sandra Löckener

Ich brenne für Pferde!

Und zwar genauer gesagt für Fitness und Gesundheit rund um's Pferd

Mich begeistern gemütlich grasende Pferdeopis mit puscheligem Fell ebenso wie gut trainierte Sportpferde mit funktionaler Muskulatur und glänzendem Haarkleid – Hauptsache, sie sind glücklich.

Wenn ich erlebe, dass ein Pferd ein Problem hat, kribbelt es in mir und ich möchte sofort hin, Kontakt aufnehmen und sein Problem lösen. Du findest mich immer nah am Pferd. Bei jedem Wetter. Ich bin nicht der Typ, der vom Rand aus Tipps zuruft, ich baue ein inniges Verhältnis zu meinen Patienten auf, erkenne ihre Probleme und verstehe, wie ich sie lösen kann.

Als Trainerin und Beraterin sorge ich dafür, dass meine Kunden die richtigen Maßnahmen durchführen, um Krankheiten ihrer Pferde zu heilen, sie gesundheitsfördernd aufzubauen und zu erhalten. Meine absolute Spezialität ist, durch das Training die Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit des Pferdes zu verbessern. Durch ein angepasstes Motivationsmanagement gelingt es mir oft, aus einem Pferd etwas mehr herauszukitzeln.

Was berechtigt mich zu behaupten, dass ich Dir und Deinem Pferden helfen kann?

Ich halte es kurz:

mEINE aUSBILDUNG

  • 2 Jahre Tätigkeit als Auszubildende zur Tierarzthelferin in einer Tierklinik
  • Weiterbildung zur Ernährungsberaterin
  • Studium der Biologie an der Universität Innsbruck, der LMU München und der Universität Regensburg mit Spezialisierung auf Leistungsphysiologie und Verhalten
  • Promotion am Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung des Veterinärwissenschaftlichen Departments der LMU München
  • Veröffentlichung der Studie auf Science Direct
  • Weitere Veröffentlichungen findest du auf meinem Blog.
  • Zahlreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Physiotherapie, Training, Ernährung und Psychotherapie für Pferde.
  • Seit 20 Jahren Arbeit rund ums Pferd
  • Seit 2015: eigenes Reha-Zentrum in Oberbayern und der Toskana

Ich brenne für Pferde

Wenn ich nicht auf Tour bin, wohne ich mit meinem Mann, Pferden, Hunden, Katzen und Schildkröten in der Toskana.
 
Mein Haus ist miniklein, dafür gibt es 200 Olivenbäume. Ich lebe gern in der Sonne mit Ausblick, einem Ofen und einem Pool.

Was ich gut finde
Unkonventionalität, Menschen mit Hirn und Herz, Spezialisten, Leidenschaft, reden wenn man etwas zu sagen hat.

Kulinarisch

Schwarzen Tee, Sauvignon Blanc, Olivenöl, frischen Koriander, österreichische Süßspeisen am besten mit Vanillesauce.

Musikalisch
HipHop, Reggae und Dancehall, Musik mit Instrumenten.
Ich liebe es, zu tanzen, kann es aber nicht besonders.

Wenn ich frei habe...
gerade nicht reite und Energie übrig habe, fetze ich gerne mit meinem athletischen Hund und meinem uralten, pinken Mountainbike durch Wälder und über Hügel. Wenn ich mittelviel Energie übrig habe, praktiziere ich gerne Yoga. Ich träume davon, super beweglich und schick gekleidet dabei zu sein. 

Wenn ich keine Energie übrig habe, hänge ich am und im Meer rum. Wenn Energie übrig habe eigentlich auch.

Ansonsten
Symmetrie, Farben, Muscheln, Verkleidungen, Fußkettchen, dass mein Mann zwar den ganzen Tag „rumgrantelt“, heimlich aber alles gibt, um mir jeden Wunsch zu erfüllen.

Was ich nicht mag
Pfefferminze, Spießigkeit und wenn jemand mein Glas an der Stelle anfasst, an der ich trinke...

Meine Lehrer

Emano 
Mein erstes, eigenes Pferd begeisterte mich fürs Spring- und Buschreiten. Er lebte mir vor, mit welchen Maßnahmen ein Pferd bis ins hohe Alter (36) fit bleibt.

Ninio
Mein erstes, richtig gut ausgebildetes Dressur-Reitpferd hat mir das Dressurreiten nähergebracht und wir haben gemeinsam eine gaaaanz feine Hilfengebung entwickelt. Außerdem wurde aus dem Dressur-Buckelfibs das entspannteste Geländepferd, das ich je geritten bin. Der Deal war, dass er dafür den Takt in den Weihnachtsquadrillen angeben durfte.

Benji
Vier Jahre lang mein "wie mein eigenes" Reitpferd hat mir gezeigt, dass ein Pferd trotz körperlicher Einschränkungen durch das richtige Training normal reitbar sein - und sich pudelwohl fühlen kann. 

Rey
Mein erstes, iberisches Reitpferd hat mir die klassische Reitweise und die typischen Eigenschaften iberischer Pferde nähergebracht. 

Bel Carino (Babyfuchs)
Das erste Pferd, dass ich "von der Koppel weg" ausbilden durfte hat mir gezeigt, wie entspannt die Jungpferdeausbildung abläuft wenn man das richtige Maß und das richtige Timing findet. Zudem ist er ein ideales Beispiel dafür, dass ein Anreiten ohne Ausbinder und mit Bodenarbeit als Vorbereitung die effektivste Variante ist.

Calido
Meine zweite große (wirklich große) Pferdeliebe hat mich gelehrt, dass Pferdefreundschaften durch Vertrauen und Respekt zu gewinnen sind. Wir konnten für uns die ideale Dosierung entwickeln und so wurde aus meinem wunderschönen, wilden Deckhengst auch mein Freund und verlässlicher Partner. Leider musste ich zudem lernen, dass man jeden Tag dieser außergewöhnlichen Freundschaft von Herzen genießen sollte weil man sich manchmal schneller als man denkt voneinander trennen muss. Für immer in meinem Herzen...

Jony
Mein wunderschöner, stolzer Hengst und auch mein freches, portugiesisches Bergpony... er lehrt mich einiges... das Fürchten ebenso wie perfektionierte Lektionen, Disziplin und Unkonventionalität in der Findung von Lösungen... wir sind auf unserer ganz persönlichen Reise.

Buleria
Ich wollte mir gar kein weiteres Pferd kaufen, sowieso keine Stute und auf keinen Fall einen Schimmel. Meine Schimmel-Stute Buleria führt mir vor Augen, dass alle Kriterien nichtig sind gegen eine innige Freundschaft zwischen einem Menschen und seinem Pferd.

Neben meinen Haupt-Lehrern werde ich von weiteren Lehrern unterrichtet, die meine Kenntnisse vertiefen und mir Neues beibringen. Aus Platzgründen kann ich hier nicht alle meine Lehrer erwähnen – bin Ihnen aber sehr dankbar für meine Ausbildung!